Konfliktmanagement
Wirkt Ihr Gesprächspartner manchmal so?            

Konfliktmanagement

"Das, was jemand von sich selbst denkt, bestimmt sein Schicksal." [Mark Twain]

Viele Menschen verbringen mehr Zeit mit dem Bejammern ihrer Probleme als mit der Lösung. Sie agieren problem- und nicht lösungsorientiert! Ändern Sie die Perspektive Ihrer Gesprächspartner!


Hier ist ein Selbsttest zu Ihrem akuten Stresspegel mit einer Auswertung von Patricia Krieg:

                           [PDF herunterladen - hier klicken]


Für jedes Problem gibt es mindestens zwei Lösungen!

Ein Konflikt ist genau das, was jemand als solchen empfindet, deklariert oder definiert!

Lassen sich Konflikte überhaupt managen? Die Antwort: ja, es kommt darauf an! Genau dieses "darauf" wird in unseren Seminaren vermittelt. Es gibt lösbare Konflikte, unlösbare und jene, die zumindest deeskalierbar sind.

Ein berühmtes, psychologisches Beispiel für einen unlösbaren Konflikt:

Eine Mutter kommt vom Einkauf nach Hause und schenkt ihrer jugendlichen Tochter zwei Hosen: eine rote und eine blaue. Die Tochter freut sich sehr und läuft in ihr Zimmer. Sie zieht die blaue Hose an, läuft zu ihrer Mutter und sagt: "Schau Mama, ist die Hose nicht schön?" Die Mutter dreht sich um, sieht ihre Tochter an und konsterniert: "Wie, die andere Hose gefällt dir nicht?"

Wir zeigen Ihnen, wie dieser personenbezogene Konflikt mit unseren speziellen Methoden doch noch zu lösen ist!

Sie werden Konflikten nicht nur präventiv entgegenwirken, Konfliktsituationen deeskalieren lassen, sondern auch mit mehr Überzeugungskraft und Charisma auftreten!

Seminarziel: Konkrete Tipps und Hinweise zum Umgang mit Konflikten, Verständnis für unbewusste Prozesse bewirken. Es gibt weder ein Patentrezept für alle Konfliktsituationen noch wird eine "Persönlichkeitsänderung" angestrebt. Das Seminar "lebt" durch die Gruppenarbeit, Diskussionen und individuelle Übungen.

Seminarinhalt:

  • Aktuelle Erkenntnisse zur Transaktionsanalyse
  • Gibt es eine objektive Realität?
  • Strukturierung unserer Erfahrungen
  • Konflikte erkennen, einstufen und angemessen reagieren
  • Moderne Aspekte der Konflikt-Kommunikation
  • Verhaltensmuster und deren Entstehung
  • Konflikttypen, Einflussfaktoren und Provokationen
  • Funktionsweise des menschlichen Gehirns
  • Argumentation unter Stress
  • Überzeugungskraft und Fragetechniken
  • Empathie und Diplomatie
  • Selbstwert und Kongruenz
  • Konflikteskalation
  • Mentoring zur Prävention
  • Deeskalationsmethoden
  • Problemorientierte Taktiken und Lösungsansätze
  • Konfliktpräventionsmaßnahmen
  • Aspekte des NLP - Neurolinguistisches Programmierens
  • Umgang mit unangenehmen Gesprächspartnern
Die ausgesuchten Beispiele, Situationssimulationen, Rollenspiele und Fallvignetten sind wichtig, um Reaktionen global deuten zu können, bestimmte Verhaltensmuster und den eigenen Aktionsradius zu erkennen.
Nach dem Seminar verfügen Sie über echte Konfliktfähigkeit, Sie erkennen Konfliktarten und Konfliktsituationen frühzeitig und können besser präventiv und konstruktiv agieren.

Sie werden lernen, nicht mehr zu re-agieren - sondern durch spezielle Methoden, auch Teufelskreise zu durchbrechen.

Veranstaltungsort für das Intensivseminar: Aachen
Veranstaltungsdauer: 2 Tage

1. Tag von 10:00 bis 19:00 Uhr
2. Tag von 9:00 bis 17:00 Uhr

Maximale Teilnehmeranzahl: 4 Personen


Seminargebühr: 1.190,- Euro pro Person inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer

Von 19:00 bis 21:00 Uhr haben die Teilnehmer noch zusätzlich die Gelegenheit, fiktive oder authentische Fälle zu diskutieren und unter Mithilfe des Trainers Konfliktlösungsstrategien zu erstellen.

In den Seminargebühren sind die ausführlichen Seminarunterlagen, die Pausenverpflegung inklusive einem Mittagessen nach Ihrer Wahl in einem exzellenten Restaurant und das Zertifikat enthalten.

Zu dem Seminar gehören selbstverständlich praktische Beispiele, Einzel- und Gruppenübungen, Situationssimulationen und Brainstormings, um die Theorie auch konkret nach unserem Seminarmotto umsetzen zu können.

Termine auf Nachfrage.
Kontakt für Fragen: Frau Patricia Krieg
Telefon: 0241 - 16 0 15 94 oder per E-Mail: Krieg@cimcea.de






Kooperationspartner

Kontakt     |     Wegbeschreibung     |     Sitemap     |     Impressum